Heuriger Toifl Anfahrt

AktuellesHeurigerVeranstaltungenGalerieÜber unsKontakt

Über uns

Seit 1999 betreiben wir den Heurigen als Familienbetrieb.

Unser Haus

Unser Haus wurde circa 1906 von Herrn Franz Götzinger, Maurermeister aus Göllersdorf, für eigene Zwecke erbaut.

1919 wurde das Haus von Herrn Wasner, Gastwirt aus Eitzersthal, gekauft und mit dem Gastzimmer erweitert. Das Gasthaus "Zur Nordwestbahn" war geboren. 1927 wurde das Gasthaus durch Zubau eines Saales vergrößert. Dieser Zubau war zum größten Teil aus Holz. Dort wurden etliche Bälle und Kirtage abgehalten.

1937 kaufte Herr Tatzer senior das Areal und war bis 1962 als Wirt tätig. Nach dem Krieg wurde das Lokal von den Russen sehr beschädigt. Ab 1962 führte Herr Tatzer junior das Gasthaus weiter und ersetzte dieHolzwände durch Ziegelmauern.

Im November 1964 kaufte Familie Toifl das Gasthaus. 1966 wurde der Saal renoviert, Klosettanlagen errichtet und an das Ortskanalsystem angeschlossen.

1970 wurden die Küche und das Gastzimmer renoviert und drei Jahre später wurde eine Zentralheizung installiert. 1975 entschied sich das Wirtenpaar dazu, den Saal zugunsten eines Extrazimmers zu verkleinern. Auch eine neue Fassade und neue Fenster wurden gemacht.

1980 wurde das Dach erneuert, die Bühne im Saal abgebaut und der Raum für Feierlichkeiten hergerichtet. 1989 errichtete die Firma Götzinger eine Terrasse, auf der die Gäste die Sonne genießen konnten.

Am 29.12.1995 ging die Ära des Gasthauses Toifl zu Ende und Johanna und Ernst Toifl gingen in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Jahr 1996 begann Ernst Toifl junior mit dem Umbau zum Heurigenlokal, das am 11.3.1999 eröffnet wurde.

Bis heute betreibt die Familie Toifl ihren Heurigen und kümmert sich mit viel Mühe um das Wohl ihrer Gäste.

Viele Feste und unvergessliche Ereignisse hat dieses Haus bereits erlebt. Eine Liste von Paaren, die ihr Ja-Wort hier gefeiert haben, wäre wohl einige Seiten lang. Geburtstagsfeste, Weihnachtsfeiern, Vereinsversammlungen, Schnapsrunden, u.v.m. haben in diesen Mauern schon stattgefunden und es würde uns sehr freuen, wenn wir diese Tradition weiterführen könnten und auch Ihre Feier ein Teil der Geschichte unseres Lokals werden würde.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 Impressum: Heuriger Toifl, An der Bahn 113, 2013 Göllersdorf, 0680/2374684